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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wer oder was steckt hinter SEO Digitalmarketing?

Hinter SEO Digitalmarketing steht ein eingespieltes Team aus SEO-Beratern, -Managern, Textern und Online-Marketern aus Mainz-Kastel. Wir sind ein Netzwerk aus langjährig erfahrenen Freelancern in diesen Bereichen und agieren gemeinsam als Digitalmarketing-Experten, um die Ziele und Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Aktuell besteht der harte Kern von SEO Digitalmarketing aus vier Mitarbeitern, hinzu kommen bei Bedarf externe Kräfte und weitere Freiberufler aus bestimmten Fachbereichen.

 

 

 

 

Welche Leistungen bieten wir an?
 

Folgende Leistungen bieten wir an:

 

Das heißt wir sind sowohl beratend als auch aktiv ausführend tätig. Wir können Ihre Seite ausführlich prüfen, Ratschläge erteilen und Tipps geben, wie Ihre Seite langfristig besser rankt. Wir helfen Ihnen dabei nutzerzentrierte, hochwertige Artikel mit Mehrwert zu verfassen, die Linkstruktur zu stärken oder die mobile Leistungsfähigkeit zu verbessern.
 

Beim Management bzw. der SEO-Umsetzung führen wir die relevanten Maßnahmen und Methoden selber aus, beheben Fehler und prüfen Auffälligkeiten jeglicher Art (technisch, inhaltlich, strukturell).
 

 

 

 

Welche Preispakete gibt es?

Sowohl bei der SEO-Beratung als auch der Optimierung durch uns (SEO-Management) bieten wir die Wahl zwischen unterschiedlichen Preispaketen – je nach individuellen Anforderungen, Wünschen und Budget.

 

SEO-Beratung
Paket Small (einmalig)
Paket Large (einmalig)
kontinuierlich

 

Hier geht es zu den detaillierten Beratungs-Paketen.

SEO-Optimierung / -Management
Paket Small (einmalig)
Paket Large (einmalig)
kontinuierlich

 

Hier geht es zu den detaillierten SEO-Paketen.

 

 

 

 

Wie wird abgerechnet?
 

Wir rechnen alle unsere Leistungen pro Stunde ab – monatlich im Nachhinein nach erbrachter Leistung. Alle Tätigkeiten und umgesetzten Leistungen werden von uns festgehalten und dokumentiert, so dass Sie jederzeit nachvollziehen können welche Arbeitsschritte wann, in welchem Umfang und durch wen ausgeführt wurden.

 

 

 

 

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?
 

Bei uns müssen Sie keine Mindestanzahl an Stunden buchen, ebenso gibt es keine Mindestvertragslaufzeit. Zwar haben sich für einzelne Pakete gewisse Stundenkontingente etabliert und als sinnvoll erwiesen, jedes Paket ist jedoch individuell veränder- und anpassbar. Sowohl bezogen auf die Leistungen als auch hinsichtlich der Stundenzahl.
 

Für eine bessere Planbarkeit, gerade bei kontinuierlicher Betreuung größerer Projekte, empfiehlt sich im Vorfeld eine ausführliche, transparente Absprache darüber, welchen Umfang Sie sich vorstellen und welche Leistungen für Sie in Frage kommen. Im Anschluss geben wir unsere auf langjähriger Erfahrung basierende Einschätzung darüber ab, wie lange die Umsetzung der Maßnahmen in etwa beansprucht und wie viele Stunden angemessen und realistisch erscheinen.

 

 

 

 

Wo sind wir tätig?

Unser Team aus SEO-Beratern, -Managern und Textern berät und unterstützt Kunden und Interessenten aus Mainz, Wiesbaden, Frankfurt, Rüsselsheim, Groß-Gerau und dem gesamten Rhein-Main-Gebiet.  Auch der Rheingau mit Städten wie Rüdesheim, Oestrich-Winkel und Eltville gehört zu unserem Einzugsgebiet.
 

Wir selbst haben unseren Standort mitten im Zentrum der Metropolregion Rhein-Main: in Mainz-Bischofsheim, gelegen zwischen der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz und der Opel-Stadt Rüsselsheim. Frankfurt liegt nur rund 30 PKW-Kilometer von uns entfernt. Durch die verkehrsgünstige, zentrale Lage können wir unsere Kunden (private Website-Betreiber, Unternehmen, Solo-Selbstständige und Künstler) in der ganzen Region betreuen.

 

 

 

 

Mit welchen Tools arbeiten wir?
 

Bei uns kommen professionelle SEO-Tools, darunter die umfangreiche, leistungsstarke All-in-One-Suite von Xovi, ebenso zum Einsatz wie die geläufigen, etablierten Google-Dienste. Diese sehr hilfreichen, praktischen Werkzeuge ermöglichen unter anderem die
 

  • Traffic-Überwachung

  • Behebung technischer Fehler und Indexierungsprobleme

  • Optimierung der Ladegeschwindigkeit

  • Verbesserung der Performance
     

Dazu zählen zum Beispiel Google Analytics, die Search Console, Chrome Entwicklertools und Page Speed Insights. Zudem unterstützen wir Kunden beim Aufbau und der SEO-Optimierung ihrer Seite mit den geläufigen Website-Buildern und Baukästen, darunter WordPress, Wix, Weebly und Jimdo.
 

Ausführlichere Infos über unsere Tools und digitalen Werkzeuge.

 

 

 


Was unterscheidet uns von einer Agentur?
 

Die Kommunikationswege sind kurz und die Preise liegen unter denen der Agenturen – zwei wesentliche Aspekte, die uns von einer Agentur unterscheiden. Professionelle SEO- oder Online-Marketing-Agenturen verlangen pro Stunde meist zwischen 100 und 140 Euro (ohne Umsatzsteuer). Von dem Honorar müssen Unkosten gedeckt (etwa die Nutzung der SEO-Tools) und die festangestellten sowie freien Mitarbeiter bezahlt werden. Und am Ende soll noch ein Gewinn stehen bzw. etwas übrigbleiben.

Da wir nur ein sehr kleines, spezialisiertes Team sind und nur selten auf andere freie Mitarbeiter zurückgreifen müssen, können wir geringere Preise verlangen. Hinzu kommt, dass eine unserer Kernzielgruppen Künstler, Solo-Selbstständige und Freelancer sind, die gemeinhin (und vor allem kurz nach der Gründung) über ein geringeres Marketing-Budget verfügen. Dem passen wir uns in unserer Preisgestaltung an.
 

Ein weiterer Unterschied: Wir konzentrieren uns bei unserer Arbeit rein auf die unterschiedlichen Segmente und Disziplinen der Suchmaschinenoptimierung (Onpage SEO, Offpage, SEO Content, mobile SEO, Local SEO u.a.). Agenturen sind oft als Full-Service-Dienstleister aufgestellt, das heißt sie bieten weit mehr Marketing-Dienstleistungen (Social Media Marketing, SEA, Newsletter-Marketing, Affiliate Marketing u.a.) an.

 

 

 

 

Gibt es Bewertungen/Referenzen und was sagen unsere Kunden?


In unserer Rubrik "Referenzen" finden Sie eine kleine Auswahl an Kunden und Projekte, deren Sichtbarkeit und Google-Platzierungen wir bislang erfolgreich steigern konnten. Darunter kleinere Betriebe, Firmen und Einzelunternehmer vor Ort in Mainz (SEO Mainz), Frankfurt (SEO Frankfurt) sowie in Rüsselsheim. Es finden sich darunter aber auch Kunden, die wir per Online-Support und digitaler SEO-Beratung unterstützten, um mehr Traffic zu generieren und den Umsatz zu steigern.

Hier gibt es eine aktuelle Übersicht über Google-Bewertungen und -Rezensionen.

 

 

 

 

Was ist das Ziel von Suchmaschinenoptimierung?
 

Suchmaschinenoptimierung (englisch: Search Engine Optimization kurz: SEO) beschreibt alle Maßnahmen und Methoden, die nötig sind, damit eine Website für bestimmte Keywords und Suchanfragen weit oben in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen landet.

Kernziel ist es, eine höhere Sichtbarkeit zu erlangen und dadurch von potentiellen Interessenten, Lesern und Kunden besser „gefunden“ und häufiger geklickt zu werden.

 

Eine Platzierung auf der ersten Seite der Suchergebnisse ist das Mindestziel, langfristig sollte eine Positionierung für bestimmte Keywords in den „Top Five“ angepeilt werden – immer abhängig von der Konkurrenz und das Suchvolumen für ein bestimmtes Keyword. Die allermeisten User entscheiden sich für eines der obersten Ergebnisse auf Seite eins und machen sich nicht die Mühe auf Seite zwei der Suchergebnisliste zu klicken.

 

 

 

 

Wer braucht SEO?
 

Im Prinzip jeder, der über eine eigene Website verfügt und mit seinem Online-Auftritt in Google dauerhaft attraktiver, das heißt: weiter oben, platziert sein möchte, muss auf die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung zurückgreifen.

 

 

 

 

Kann man SEO auf die Schnelle selber erlernen?
 

Jeder kann SEO selber lernen, es ist reines (digitales) Handwerk. Entsprechend gibt es dutzende Bücher und SEO-Fachliteratur sowie online in Form einschlägiger Ratgeber, Service-Beiträge und „how to“-Artikel, die einem die Hintergründe und entscheidenden Werkzeuge näherbringen.
 

Um das Thema SEO mit allen Gattungen, Maßnahmen, Informationen und unterschiedlichen Umsetzungsmöglichkeiten vollends zu erfassen, kann es jedoch etwas dauern: Die Thematik ist vielseitig und komplex, hinzu kommt, dass sich in diesem Segment täglich etwas tut: Google passt seinen Algorithmus an, es gibt neue Features in den unzähligen SEO-Tools und -Werkzeugen, die Darstellung der Suche ändert sich oder die Gewichtung der Rankingsignale variiert. Dies erfordert, dass man sich stets auf dem Laufenden hält und sich kontinuierlich mit der Thematik befasst.

 

 

 

 

Wann zeigen sich erste Erfolge und wie lange dauert SEO?
 

Häufig ist SEO ein fortlaufender Prozess. SEO-Projekte, gerade die komplexeren und jene für umfangreiche Websites, werden deshalb oft mit einer Laufzeit von einigen Monaten geplant und ausgeführt. Ein geringerer Zeitraum ist natürlich auch möglich, bei fortlaufender SEO-Umsetzung und SEO-Betreuung bleibt in der Praxis dann jedoch weniger Zeit und Raum für andere Leistungen (Monitoring und Controlling, Erfolgskontrollen, Anpassungen der Methodik, Nachbesserung der jeweiligen Maßnahmen).
 

Der Erfolg der Maßnahmen muss nicht zwangsläufig aber hängt dennoch oft sehr stark vom zeitlichen Umfang ab. Je mehr Zeit, Energie und Arbeit in die (fachkundige, gezielte) Suchmaschinenoptimierung der eigenen Seite gesteckt wird, desto schneller zeigen sich in aller Regel Erfolge, zum Beispiel in Form von

 

  • höheren Positionierungen

  • einer besseren Sichtbarkeit

  • mehr Traffic

  • mehr Anfragen, Kaufabschlüssen
    und Buchungen

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