SEO ist schnelllebig und steht nie still. In keinem anderen Online-Marketing-Feld kommt es in kurzer Zeit zu so vielen spannenden Entwicklungen, Trends, neuen Features und Tools. Ein verbessertes Google-Algorithmus-Update? Veränderte Grenzwerte der Web-Vitals? Neue Suche-Features oder Rankingsignale? Wer regelmäßig die einschlägigen News-Seiten und Blogs studiert, bleibt auf dem Laufenden – und ist jederzeit vor neuen Entwicklungen gewarnt. Wir präsentieren die 8 lesenswertesten, besten SEO-Blogs für alle Webmaster und Site-Betreiber.
SEO Suedwest
SEO Suedwest ist die wahrscheinlich wichtigste Quelle im deutschsprachigen Raum wenn es um Google-Ankündigungen, Neuigkeiten oder Trends rund um SEO geht – und einer der qualitativ besten SEO-Blogs überhaupt. Täglich kommen neue Inhalte und News-Beiträge hinzu, die die aktuellsten Infos bieten – und sich oft auf Twitter-Nachrichten aus dem Google-Umfeld oder direkt die Google Search Central Office Hours mit John Müller beziehen.
Ein kurzer Teaser fasst das jeweils Wichtigste des jüngsten Beitrags zusammen, wer tiefer einsteigen und mehr Hintergründe über die Nachricht lesen will, klickt auf „Weiterlesen“ und erhält fundierte, gründlich recherchierte Fakten zu den Core Web Vitals, Onpage SEO, Core-Updates, Crawling & Co.
OMT
Das Motto von OMT, „alles rund um Online-Marketing“, ist Programm. Das OMT-Team produziert nicht nur eigene Podcasts, veranstaltet Events und bietet Club-Mitgliedschaften sondern informiert regelmäßig auch ausführlich über alle zentralen Digitalmarketing-Disziplinen und -Themen. Darunter Social Media Marketing, Influencer Marketing und natürlich Suchmaschinenoptimierung in der SEO-Rubrik.
Es gibt wenige Quellen, die kostenfrei und in kurzen Abständen solch in die Tiefe gehende, hochinformative Online-Magazin-Artikel bereitstellen. Die Themen decken alle Bereiche der Suchmaschinenoptimierung ab. Egal ob Amazon SEO, Keyword-Recherche, Negative SEO, Page Experience Update, Local SEO oder SEO Tools.
Online Solutions Group
Die 2008 gegründete Full-Service-Online-Marketing-Agentur mit Sitz in München gehört mittlerweile zu den bekanntesten Marketing-Unternehmen Deutschlands – und betreibt einen der führenden, hochwertigsten Blogs zu den Themen SEO und SEA.
Dass die Redaktion aus fähigen Autoren und Textern, die wissen was sie tun, besteht, merkt man den nicht selten mehrere tausend Wörter langen Beiträgen und Ratgeber-Artikeln des SEO-Blogs an. Lehr- und faktenreich behandeln die Artikel Themen wie SEO-Content oder Linkbuilding, hinzu kommen aktuelle Meldungen in der News-Rubrik. Die hintergründigen Service-Inhalte befassen sich zudem mit den essentiellen Fragestellungen rund um ein Themenfeld und geben wichtige Tipps für den SEO-Alltag. Täglich kommen neue Beiträge hinzu.
SEO-Blogs: die besten internationalen SEO-Blogs
Search Engine Land (engl.)
Auf dem englischsprachigen Blog Search Engine Land finden Interessierte Ratgeber-Artikel, Content und News zu allen Disziplinen und Bereichen der Suchmaschinen-optimierung. Die Seite richtet sich dabei sowohl an Neulinge, die sich erstmals mit SEO beschäftigen, sowie an Fortgeschrittene und Profis, die auf Search Engine Land How-To-Beiträge sowie Tipps und Tricks für die Verwendung verschiedener Tools, Features und neuer Dienste finden.
Die Fluktuation an neuen Beiträgen kann sich sehen lassen und ist im Segment SEO konkurrenzlos: drei bis fünf neue Inhalte bzw. Artikel pro Tag sind nichts Ungewöhnliches.
Search Engine Journal (engl.)
Content Marketing, E-Commerce, Social Media und natürlich SEO: das thematisch die wesentlichen Online-Marketing-Themen abdeckende Search Engine Journal zeichnet sich durch hochwertige redaktionelle Inhalte, Marketing-News und Tutorials aus. Auf der Startseite kann der User zwischen aktuellsten und beliebtesten Artikel auswählen.
Ein Schwerpunkt des umfangreichen Angebots liegt in der Rubrik SEO. Dort gibt es neben News-Artikeln auch nach verschiedenen Themenwelten sortierten Content, der diese näher beleuchtet: von Linkbuilding über Onpage SEO bis hin zur Funktions- und Arbeitsweise von Suchmaschinen.
Die besten SEO-Blogs: Ratgeber-Beiträge, News, Podcasts
Bloofusion
Die Performance-Marketing-Agentur mit Sitz im westfälischen Emsdetten hat sich in den vergangenen Jahren nicht zuletzt dank des Blogs zu einer der ersten Anlaufstellen für all jene entwickelt, die sich für SEA und SEO interessieren. Wie wenige andere Agenturen stellt die Redaktion Usern und Interessenten ihren informativen SEM-Content in kostenlosen, verschiedensten Ausführungen und Formaten bereit: ob als Podcast („Search Camp“), Youtube-Video, in Form der beliebten Webinare oder klassischer Blog-Beiträge, die nicht selten von Gründer und SEO-Fachmann Markus Hövener selbst stammen.
Besonders empfehlenswert ist der Monatsrückblick-Podcast, der das Wichtigste und Spannendste im SEO-Bereich der vergangenen vier Wochen nochmals kompakt und erhellend zusammenfasst.
Moz Blog (engl.)
Einer der seit Jahren bekanntesten SEO-Blogs. Gründer Rand Fishkin und sein Team haben seit 2004 eine riesige Zahl herausragender, oft zitierter Artikel zu allen SEO-Themen veröffentlicht - und das machen sie bis heute regelmäßig. In den mittleren und späten 00er-Jahren hieß die Seite noch SEOmoz und damals tauschte sich die erste Generation an SEOs über die neuesten Trends und interessantesten SEO-Tools aus.
Insofern kann man den Moz Blog guten Gewissens als Info-Site der ersten Stunden und SEO-Blog-Vorreiter bezeichnen.
Bekannt ist Moz nicht zuletzt für ein eigenes SEO-Werkzeug: das Moz All-in-One-SEO-Toolset, das die entscheidenden Tool-Funktionen vereint: von der Keyword-Recherche über die Backlink-Analyse bis hin zum Rank-Tracking.
Einer der besten SEO-Blogs kommt von Google selbst
Google Search Central Blog (dt. & engl.)
Der Suchmaschinengigant höchstpersönlich informiert im Google Search Central Blog zu den wichtigsten Neuheiten zu allen relevanten Themen und Updates, die – nicht nur aber – vor allem den Bereich des technischen SEOs betreffen: ob Ankündigungen zu neuen Funktionen der Google Suche, aktuelle Infos zum Google-Algorithmus oder SEO-Best Practices.
Doch auch SEO-Einsteiger kommen auf ihre Kosten. In der „Support“-Sektion versorgt Google die User mit Tipps, Anleitungen und Checklisten, um die eigene Website in der Google Suche noch sichtbarer und erfolgreicher zu machen. Hier finden User Infos zu den Google-Richtlinien, den SEO-Starter-Guide oder eine ausführliche Hilfe zur Search Console, dem nützlichen Search-Performance-Tool. Im Search Central Hilfe-Forum, das in vielen Sprachen verfügbar ist, können Nutzer ihre Fragen zu Themen wie den Core Web Vitals, Crawling, Ranking, Sicherheit, strukturierten Daten und der Search Console stellen.
Comments