Website oder Landing Page - Wo ist der Unterschied?

Aktualisiert: Aug 24

ein Gastbeitrag von Roman


Vielen, die das Internet für geschäftliche Zwecke nutzen möchten, ist der eigentlich so triviale Unterschied zwischen einer Website, Webseite, Homepage und einer Landingpage nicht klar. Denn irgendwie klingen die Begrifflichkeiten ja gleich. Sind sie aber nicht. Und genau das führt dann oftmals dazu, dass die Begriffe, ohne die konkrete Bedeutung zu kennen, synonym verwendet werden. Das kann dann gerade bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur dazu führen, dass Kunde und Agentur evtl. aneinander vorbeireden. Um dies zu verhindern und um Klarheit zu schaffen soll in diesem Artikel auf die wesentlichen Unterschiede eingegangen werden.

Was ist eine Website?

Zentrales Ziel einer Website ist es ️Informationen für die interessierten Besucher zu vermitteln. Eine Website ist die digitale Präsenz eines Unternehmens im Internet. Sie ist ein absolutes „must have“ in der heutigen Zeit. Auf einer Website stehen alle wichtigen Informationen zu einem Unternehmen: was es macht, wer dahintersteht, welche Angebote zur Verfügung stehen usw. Evtl. auch Mehrwert in Form eines Blogs oder ähnliches. Sie ist strukturiert und hat in der Regel mehrere Unterseiten. Das sind dann die einzelnen Webseiten. Zudem verfügt die Website über eine entsprechende Menüführung, erleichtert die Orientierung und unterstützt das Surfverhalten.

Die Homepage wiederum ist nicht die Website. Denn sie ist „nur“ die Startseite deiner Website. Also eigentlich nichts anderes als eine Webseite deiner Website.

Eine SEO Optimierung, damit die Website und einzelne Webseiten besser im Internet gefunden werden, kann sowohl für eine einzelne Webseite oder für die gesamte Website vorgenommen werden.


Was sind Landing Pages?

Landing Pages gehören heutzutage zu jeder soliden Online-Marketing-Strategie dazu.

Unter einer Landing Page versteht man eine spezielle und auf ein bestimmtes Ziel fokussierte Webseite. Sie ist insbesondere dann sinnvoll, wenn du willst, dass die Besucher, die auf dieser Seite landen, eine ganz bestimmte Aktion, wie bspw. den Kauf eines Produktes bzw. einer Dienstleistung oder die Eintragung in einen Newsletter auf dieser Seite, ausführen.

Eine Landing Page ist genau auf dieses Ziel fokussiert und dementsprechend nach bestimmten Anhaltspunkten strukturiert und aufgebaut. Um Landing Pages zu erstellen, ist in der Regel eine spezielle Software erforderlich. Eine sehr gute Software-Lösung, um Landing Pages erstellen zu können, wird hier näher beleuchtet.


Der Aufbau einer Landing Page

Wir haben schon immer den Satz gehört: "Der erste Eindruck ist der wichtigste Eindruck."


Das primäre Ziel einer Landing Page ist es, einen ersten Eindruck in weniger als sieben Sekunden zu erzeugen.

Im Folgenden sind einzelne Aspekte aufgeführt, die eine Landing Page beinhalten kann und je nach Zielsetzung variiert werden können.


  • eine starke Überschrifft - die Headline der Landing Page spielt eine große Rolle, da sie der Aufmerksamkeitsfänger ist und im Wesentlichen den ersten "Eindruck" der Seite darstellt. Achte darauf, dass die Überschrift den Leser fesselt (HOOK)

  • Sneak Peek - gib dem Nutzer einen kurzen Einblick, aber verrate nicht zu viel, so dass er noch mehr zum Scrollen der Seite verleitet wird, was wiederum zum Klick auf den CTA-Button führt

  • Glaubwürdigkeit - stelle sicher, dass du dich als Autorität in der Nische positionierst. Erhöhte Glaubwürdigkeit führt dazu, dass Leser mehr vertrauen und Vertrauen verkauft. Somit wirkt Glaubwürdigkeit als Faktor der Entscheidungsfindung

  • Sicherheiten - Sicherheiten geben dem Leser Vertrauen in die Dienstleistung oder das Produkt, was den Leuten verspricht, was genau sie von dem Produkt zu erwarten haben. Solche Vertrauenselemente, wie bspw. eine Geld-zurück-Garantie oder ein entsprechender Support, sprechen einige der Einwände an

  • Social Proof - Social Proof wird das Vertrauen des Lesers weiter erhöhen. Du kannst Video-Testimonials, Text-Testimonials, etc. als Social Proof verwenden, um zu zeigen, dass die Leute sich tatsächlich für das entscheiden, was du verkaufst

  • Dringlichkeit- Dringlichkeit und Knappheit veranlassen den Leser zum Handeln, da die meisten Menschen die Befürchtung haben etwas verpassen zu können (Fear Of Missing Out). Wenn das Angebot begrenzt ist, neigen sie dazu, so schnell wie möglich zu handeln, um in den Genuss des Sonderangebots zu kommen.


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