Frankfurt Headerbild.webp

SEO Frankfurt: Nachhaltige, individuelle
Suchmaschinenoptimierung in der Finanzmetropole

 

SEO Digitalmarketing ist ein auf alle Disziplinen und Facetten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ausgerichtetes Team aus SEO-Beratern, freiberuflichen Textern und Marketing-Mitarbeitern. Wir arbeiten von Mainz-Bischofsheim aus – gelegen inmitten der fast sechs Millionen Einwohner starken Rhein-Main-Region. Oft sind wir daher auch bei Kunden in der Finanzmetropole Frankfurt am Main direkt vor Ort.

SEO Frankfurt: Analyse, Beratung und Umsetzung

Bei Google und Co. ganz vorne stehen und damit mehr Menschen auf sich und sein Angebot aufmerksam machen – das ist das zentrale Ziel jeder kompetenten, ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung. Ganzheitlich bedeutet, dass wir alle Teilbereiche und Disziplinen von SEO berücksichtigen und in unsere Arbeit mit einbeziehen:

  • Inhaltliches SEO
    (z.B. SEO-Texte & Content)

  • Strukturelles SEO
    (URL-, Link- & Text-Struktur, Navigation, UX u.a.)

  • Technisches SEO
    (http-Statuscodes, Weiterleitungen, Indexierung u.a.)

  • Local SEO

  • mobile SEO

Mit unseren SEO-Leistungen und unserem Know-How sind wir in und um Frankfurt am Main für unsere Kunden und alle Interessenten da. Dazu zählen kleine und mittelständische Unternehmen ebenso wie Einzelpersonen, Solo-Selbstständige oder Künstler, die mit ihrer Website sichtbarer werden wollen.

Stadtwappen Frankfurt.webp

Beratung & Local SEO Frankfurt

Zu jenen SEO-Leistungen für unsere Frankfurter Kunden zählen:

 

 

Ein wichtiger Teil sowohl unserer beratenden als auch der ausführenden Arbeit (egal ob fortlaufend oder einmalig) ist die regionale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO). Das Ziel von Local SEO ist, die regionalen Rankings zu erhöhen und damit mehr Besucher vor Ort anzulocken. Die Zahl der lokalen Treffer erhöht sich, die Bekanntheit in der Region oder Stadt steigt. Gerade vor dem Hintergrund der starken (innen)städtischen Konkurrenz ein wichtiger Aspekt. Es gilt, sich von den Mitbewerbern abzuheben, sich zu positionieren und einen festen Kundenstamm aufzubauen. 

 

Voraussetzung dafür ist, die Suchintention der User exakt abzubilden und ihr Bedürfnis zu befriedigen – unabhängig davon ob dieser ein gutes, empfehlenswertes italienisches Restaurant in Frankfurt-Sachsenhausen sucht, ein Sportgeschäft in der Frankfurter Fußgängerzone Zeil oder ein Zahnarzt in Nieder-Erlenbach, dem nördlichsten Stadtteil Frankfurts.

 

Die gängigen Maßnahmen der regionalen Suchmaschinenoptimierung (Google-Unternehmenseintrag, Verzeichniseinträge, Keywords mit regionalem Schwerpunkt und örtlichem Bezug u.a.) helfen dabei, für lokale Suchanfragen in Frankfurt hohe Positionen auf den Suchergebnislisten von Google zu erlangen. Für Google-Suchen in einer Weltstadt, die für herausragende – kulturelle und historische – Sehenswürdigkeiten berühmt ist und gerade deshalb auf viele Menschen einen ungemeinen Reiz ausübt. Deutschland- und weltweit.

Google Logo.webp

Altstadt, Museen, Hochhäuser: vielseitiges Frankfurt

Die über 750 000-Einwohner-zählende Metropole und die umliegende Region am Main bilden das Zentrum des Rhein-Main-Gebietes, zu dem weitere große, sehenswerte Städte wie Mainz, Rüsselsheim, Wiesbaden, Offenbach und Darmstadt zählen. Die größte Strahlkraft geht mit Abstand von Frankfurt aus.

 

Das liegt in erster Linie an den vielen Sightseeing-Höhepunkten und historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Am bekanntesten ist Frankfurt sicherlich für seine malerische, aufwendig rekonstruierte Altstadt rund um den Kaiserdom Sankt Bartholomäus – das touristische Zentrum Frankfurts. Und: für die beeindruckende, in Deutschland einzigartige Skyline aus Hochhäusern und gewaltigen Wolkenkratzern, die das Stadtbild prägt wie nichts anderes. Der Skyline verdankt die Geburtsstadt Goethes auch ihren Kosenamen „Mainhatten“ und das weltstädtische Flair.

 

Darüber hinaus hält Frankfurt viele weitere Highlights und Attraktionen bereit: von der berühmten Paulskirche (Ort der ersten Nationalversammlung), dem idyllischen Mainufer, Palmengarten, Zoo, der prächtigen Alten Oper und dem Römer (das Rathaus) bis hin zum Museumsufer. Hinsichtlich der Auswahl an Museen bietet die Stadt für jeden Geschmack das richtige und eine nur mit Berlin und München vergleichbare Vielfalt. Darunter das Archäologische Museum, das Deutsches Architekturmuseum, Filmmuseum und Historische Museum.

Skyline%20Frankfurt_edited.jpg

Suchaufkommen & -volumina: hohes Interesse an Frankfurt

Die Attraktivität und Beliebtheit von Frankfurt und seinen Sehenswürdigkeiten lassen sich auch anhand der Suchanfragen bei Google ablesen. So wird etwa nach dem Keyword
 

Frankfurt Sehenswürdigkeiten
 

monatlich fast 10 000-mal gesucht (Stand: März 2021). Ähnliche Suchanfragen:

Sehenswürdigkeiten Frankfurt“ (4400 Anfragen)
Ausflugsziele Frankfurt“ (1000 Anfragen)

 

Für das Shorttail-Keyword „Frankfurt Sehenswürdigkeiten“ listet Google fast 9 500 000 Ergebnisse (03/2021). „Sehenswürdigkeiten Frankfurt“ ergibt sogar 16 Millionen Ergebnisse.
 

Weitere häufig gesuchte Phrasen, Sätze, Wortgruppierungen und Keywords, die Frankfurt und die touristischen Highlights sowie Kulturdenkmäler der Stadt betreffen, untermauen das Interesse der User an der Thematik (Desktop-Web-Suche, Stand: 03/2021):
 

  • Frankfurt Dom (20 Millionen Ergebnisse)

  • Frankfurt Altstadt (15 Millionen Ergebnisse)

  • Frankfurt Skyline (11,1 Millionen Ergebnisse)

  • Frankfurt Römer (4,5 Millionen Ergebnisse)

  • Frankfurt Alte Oper (3,4 Millionen Ergebnisse)

  • Frankfurt Palmengarten (830 000 Ergebnisse)

  • Frankfurt Goethehaus (206 000 Ergebnisse)

Das sehr allgemeine, unspezifische Keyword „Frankfurt“ weist bei Google rund 250 Millionen Ergebnissen auf. Die Suchmaschine zeigt damit für "Frankfurt" mehr Suchtreffer an als für Suchen nach südeuropäischen Urlaubsregionen und Touristenstädte wie Granada, Bologna oder Athen (03/2021).

Frankfurt eiserner Steg.webp

Impressum     Datenschutz   

© 2021 SEO Digitalmarketing